WerteTest

Werte können sehr vielfältig sein und für jeden individuell. Wer sich mit seinen Werten beschäftigt merkt schnell, dass es nicht so einfach ist, Klarheit darüber zu bekommen, welche Werte wie wichtig für uns sind.

Dazu musst Du Deine Werte zunächst kennen und herausfinden, welche davon für uns besonders wichtig sind. Wir haben über 300 Werte zusammengestellt, wähle aus dem Werten die acht Werte aus, von denen Du glaubst, dass sie für Dich wirklich wichtig sind.

Suche nach Werten: Um einen bestimmten Wert zu finden gib ihn in das Suchfeld ein und betätige den „Suchen“ Button. Ohne Suche wird eine Auswahl von Werten gezeigt. Mit der Eingabe von „A“ ins Suchfeld bekommst Du alle Werte angezeigt.

Auswahl eines Wertes: Für die Auswahl zum Test klicke Deine Werte an, nochmaliges Anklicken nimmt den Wert wieder aus Deiner Auswahl heraus.

Sobald acht Werte zusammen sind, überprüfe noch einmal, ob es wirklich Deine wichtigsten Werte sind, falls nicht, kannst Du jetzt noch Werte abwählen und gegen andere austauschen. Wenn Du Dir sicher bist, dann starte den Test. Wir stellen jetzt jeden Wert einmal jeden anderen Wert, den Du gewählt hast, gegenüber. Du darfst jetzt entscheiden, welcher Wert an diesem Punkt in Deinem Leben wichtiger ist.

Beachte, dass Deine Werte immer eine Momentaufnahme sind. Das bedeutet nicht, dass Du stündlich andere Werte hast. Im Laufe eines hoffentlich langen Lebens verändern und entwickeln wir uns und damit verändern sich auch unsere Werte von Zeit zu Zeit. Plane für den Test bis zu halben Stunde Zeit ein. Wenn Du Dich noch gar nicht mit Deinen Werten beschäftigt hast, kann die Auswahl etwas länger dauern, wenn Du Deine Werte schon kennst kommst Du natürlich viel schneller zu einem Ergebnis.

Am Ende gibt der WerteTest Dir Deine Top 3 Werte für die Du Dich entschieden hast. Du kannst den Test mit den ausgewählten Werten wiederholen oder auch Werte austauschen und noch einmal starten.

Hier geht es zum WerteTest

Hier kannst Du Dir eine Übersicht aller Werte als PDF herunterladen

Fragen und Antworten zum WerteTest

Wie kann ich Werte gegeneinander testen, die sind doch alle wichtig?

Selbstverständlich sind alle Deine Werte wichtig für Dich. Jedoch sind nicht alle Werte immer gleich wichtig und es kommt im Leben immer wieder zu Situationen, in denen wir Werte gegeneinander abwiegen. Wenn zwei oder mehr Werte mit gegensätzlichen Ausprägungen miteinander konkurrieren nennt man dies einen Wertekonflikt. Zum Beispiel kann Nachhaltigkeit ein wichtiger Wert für Dich sein, gleichzeitig aber auch Individualität und Effektivität. Eine effiziente Terminplanung mit individuellen Verkehrsmitteln steht in Konkurrenz zu gelebter Nachhaltigkeit. Hier kommt es zwangsläufig zu einem Wertekonflikt, bei dem Du je nach gegebener Situation Deine Werte gegeneinander abwägen musst.

Was genau ist heute für uns ein Wert? 

Werte können sehr vielfältig sein und sind für jeden individuell. Ein Wert ist eine Leitlinie, eine Orientierung, an der Du Dein Verhalten Dir selbst und Deiner Umwelt gegenüber überprüfen kannst. Je genauer Du Dich kennst, umso leichter wird es Dir fallen kraftvolle und vor allem klare Entscheidungen für Dein Leben zu treffen.

Du hast noch Fragen? Wir freuen uns auf einen Austausch. Du erreichst uns am besten über unsere Social-Media Auftritte. Die Links sind oben im Menü und unten auf dieser Seite.

Pin It