Spiritualität wird oftmals sehr einseitig interpretiert. Gehörst Du zu den Menschen, für die wirtschaftlicher Erfolg nicht mit Spiritualität vereinbar ist? Erfolg und das damit einhergehende Wachstum des eigenen Vermögens, wenn man es mit seinem Herzen betrachtet, ist durchaus etwas sehr spirituelles.

Was bedeutet Spiritualität? Das Wort Spiritualität bedeutet soviel wie Geist/Geistlichkeit, in seinem inneren. Es bedeutet, dass ein spiritueller Mensch eine ganzheitliche Sichtweise und Achtsamkeit, ein Bewusstsein in seinem und für sein Leben hat und dieses Leben eigenverantwortlich führt. Spiritualität ist eine Grundhaltung, wie wir uns selbst begegnen, wie wir zu uns stehen und für uns einstehen und wie wir anderen Menschen begegnen.

„Zufriedenheit und Dankbarkeit im gegenwärtigen Moment sind der sicherste Weg zu Erfolg.“

(Bryant McGill)

Für ein spirituelles Leben spielt es keine Rolle, an was oder wen Du glaubst. Aber Du solltest das, an was Du glaubst, leben und ausleben und daran wachsen. Jeden Tag einen weiteren Schritt und sehr bewusst damit umgehen. Das wird dazu führen, dass Du Dich lebendiger fühlst, mehr im Hier und Jetzt leben wirst und mehr Achtsamkeit in Dein Leben kommt. Der nächste Schritt ist zu geben. Zeit, einen Rat, ein Lächeln. Oft braucht es nicht viel, aber Du wirst Dich danach noch viel lebendiger fühlen.

Wie passt der Erfolg, Dein Business hier rein? Wer viel und von Herzen gibt, bekommt dies auch zurück. Karma basiert auf dieser Verbindung, auch Netzwerkprofis haben sich dies zu eigen gemacht, indem sie raten, zunächst nicht den eigenen Vorteil in den Vordergrund zu stellen sondern anderen bei der Lösung eines Problems zu helfen.

„Erfolg ist das, was folgt, wenn man seiner Bestimmung folgt.“

(Kurt Tepperwein)

Du hast Dir sicherlich schon einmal die Frage gestellt, wozu das alles? Warum sind wir hier? Es gibt den Punkt im Leben, in dem Du Dich fragst, ob das jetzt alles ist? Was ist der Sinn des Ganzen? Spiritualität ist eine innere Grundhaltung. Die Art, wie wir uns selbst begegnen und wir uns anderen Menschen gegenüber verhalten. Das erste, was man in der Persönlichkeitsentwicklung als spiritueller Mensch lernt ist, sich selbst zu führen. Achtsamkeit für sich selbst und damit für andere und seine Umgebung zu entwickeln und daran zu wachsen. Damit entwickelt der spirituelle Mensch Qualitäten, die wichtig sind um andere Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, Qualitäten, die auch eine gute Führung auszeichnen. Wenn Du Deinen Sinn gefunden hast und ihm folgst, wird er Dich unweigerlich auch zum Erfolg führen. Die Spiritualität, die Art wie Du das Leben wahr nimmst und Deinen Weg gehst, ist damit ein wichtiger Grundpfeiler für ein erfolgreiches und erfülltes Leben.

„Die Fragen bestimmen die Qualität Deines Lebens.“

(Jörg Löhr)

Stellst Du Dir die richtigen Fragen?

Autor

Die einzige Konstante in meinem Leben ist die Veränderung, jeden Tag etwas Neues zu lernen eine Motivation aus meinem innersten. Als Unternehmer mit digitaler DNA, tiefem Verständnis für KI und persönliche Entwicklung, Ausbildungen im integralen Life Coaching & NLP schreibe ich über Soul Business, den Sinn des Lebens, Achtsamkeit und wie künstliche Intelligenz uns dabei helfen kann, mehr bei uns selbst zu sein und mehr Freude im Leben zu spüren. Ich freue mich über Feedback zu meinen Artikeln (z.B. auf Instagram) und biete auch regelmäßige Diskussionen auf Clubhouse an (@cwehrle).

Fragen, Anregungen oder Ergänzungen? Kontakte uns über unsere Social-Media Auftritte, wir freuen uns über Deinen Beitrag. Die Links findest Du oben im Menü.

Pin It