WerteTest – definiere deine Werte

Werte können sehr vielfältig sein und für jeden individuell. Wer sich mit seinen Werten beschäftigt merkt schnell, dass es nicht so einfach ist, Klarheit darüber zu bekommen, welche Werte wie wichtig für uns sind. Unser WerteTest hilft dir dabei.

Dazu musst du deine Werte zunächst kennen und herausfinden, welche davon für uns besonders wichtig sind. Wir haben über 300 Werte zusammengestellt, wähle aus dem Werten die acht Werte aus, von denen du glaubst, dass sie für dich wirklich wichtig sind.

Suche nach Werten: Um einen bestimmten Wert zu finden gib ihn in das Suchfeld ein und betätige den „Suchen“ Button. Ohne Suche wird eine Auswahl von Werten gezeigt. Mit der Eingabe von „A“ ins Suchfeld bekommst du alle Werte angezeigt.

Auswahl eines Wertes: Für die Auswahl zum Test klicke deine Werte an, nochmaliges Anklicken nimmt den Wert wieder aus Deiner Auswahl heraus.

Sobald acht Werte zusammen sind, überprüfe noch einmal, ob es wirklich deine wichtigsten Werte sind, falls nicht, kannst du jetzt noch Werte abwählen und gegen andere austauschen. Wenn du dir sicher bist, dann starte den Test. Wir stellen jetzt jeden Wert einmal jeden anderen Wert, den du gewählt hast, gegenüber. Du darfst jetzt entscheiden, welcher Wert an diesem Punkt in deinem Leben wichtiger ist.

Beachte, dass deine Werte immer eine Momentaufnahme sind. Das bedeutet nicht, dass du stündlich andere Werte hast. Im Laufe eines hoffentlich langen Lebens verändern und entwickeln wir uns und damit verändern sich auch unsere Werte von Zeit zu Zeit. Plane für den Test bis zu halben Stunde Zeit ein. Wenn du dich noch gar nicht mit deinen Werten beschäftigt hast, kann die Auswahl etwas länger dauern, wenn du deine Werte schon kennst kommst du natürlich viel schneller zu einem Ergebnis.

Am Ende gibt der WerteTest dir deine Top 3 Werte für die du dich entschieden hast. Du kannst den Test mit den ausgewählten Werten wiederholen oder auch Werte austauschen und noch einmal starten.

Hier geht es zum WerteTest

Hier kannst Du Dir eine Übersicht aller Werte als PDF herunterladen

Hier findest du eine Video Anleitung zum Wertetest

Fragen und Antworten zu Werten und zum WerteTest

Wie kann ich Werte gegeneinander testen, die sind doch alle wichtig?

Selbstverständlich sind alle deine Werte wichtig für dich. Jedoch sind nicht alle Werte immer gleich wichtig und es kommt im Leben immer wieder zu Situationen, in denen wir Werte gegeneinander abwiegen. Wenn zwei oder mehr Werte mit gegensätzlichen Ausprägungen miteinander konkurrieren nennt man dies einen Wertekonflikt. Zum Beispiel kann Nachhaltigkeit ein wichtiger Wert für dich sein, gleichzeitig aber auch Individualität und Effektivität. Eine effiziente Terminplanung mit individuellen Verkehrsmitteln steht in Konkurrenz zu gelebter Nachhaltigkeit. Hier kommt es zwangsläufig zu einem Wertekonflikt, bei dem du je nach gegebener Situation deine Werte gegeneinander abwägen musst.

Was genau ist heute für uns ein Wert? 

Werte können sehr vielfältig sein und sind für jeden individuell. Ein Wert ist eine Leitlinie, eine Orientierung, an der du dein Verhalten dir selbst und deiner Umwelt gegenüber überprüfen kannst. Je genauer du dich kennst, umso leichter wird es dir fallen kraftvolle und vor allem klare Entscheidungen für dein Leben zu treffen.

Du hast noch Fragen? Wir freuen uns auf einen Austausch. Du erreichst uns am besten über unsere Social-Media Auftritte. Die Links sind oben im Menü und unten auf dieser Seite.

Was ist ein WerteTest?

Der persönliche WerteTest hilft dir, auf eine einfache Art ein klares und übersichtliches Bild zu bekommen, welche Werte für dich wirklich wichtig sind. Unser Selbstbild, Selbst-Akzeptanz, Selbstwert und unsere Lebensziele stehen alle in einem engen Zusammenhang mit unseren Werten. Dadurch, dass wir unsere Kernwerte besser kennen, können wir uns besser orientieren und es fällt uns leichter, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Wie kann ich meine Werte bestimmen?

Versuche zunächst, selbst darüber nachzudenken und sieh, welche Werte von alleine ins Gedächtnis kommen. Denke dabei zum Beispiel auch an Menschen, die du sehr schätzt oder die für dich ein Vorbild oder Mentor/in sind. Welche Werte könnten sie repräsentieren? Notiere dir alle Werte, die dir einfallen. Wenn du das Gefühl hast, dass dir noch Werte fehlen, kannst du hier unsere <Werteliste (PDF)> mit einer Übersicht von über 300 persönlichen Werten herunterladen. Wenn du alle Werte aufgeschrieben hast, schau nach ähnlichen Werten und gruppiere diese. Wenn ein Wert deiner Meinung nach in einem anderen Wert enthalten ist, streiche ihn. Diese Entscheidung ist sehr subjektiv, da der Inhalt eines Wertes für jeden eine persönliche Bedeutung hat. Wichtig ist, dass es für dich passt. Versuch nun, diese Liste auf 8 Werte zu reduzieren. Für eine genaue Reihenfolge und Bestimmung der Top 3 Werte nutze unseren WerteTest.

Wie kann ich meine persönlichen Werte beurteilen?

Du kannst eine Bewertung deiner Werte vornehmen, wie du verschiedene Aspekte deines Lebens miteinander betrachtest und vergleichst. Auch beim Vergleich zweier Werte erfolgt zwar eine Entscheidung für einen Wert, aber nur im Vergleich innerhalb des aktuellen Wertepaares. Das bedeutet nicht, dass der unterlegene Wert keine Bedeutung hat. Die des gewählten Werte ist lediglich in diesem direkten Vergleich mindestens eine Nuance höher gewertet.

Warum sind persönliche Werte wichtig?

Werte unterstützen dich dabei, ein Gefühl für dich selbst zu entwickeln. Werte helfen uns, bessere und schnellere Entscheidungen zu treffen. Sie dienen als eine Art Leitstern, so dass unsere Entscheidungen im Einklang mit unseren Fragen stehen. Du bekommst mehr Selbstvertrauen. Durch die genaue Kenntnis deiner Werte und wofür du stehst bekommst du ein Gefühl von Stabilität und Orientierung im Leben.

Was sind die Werte eines Menschen?

Persönliche Werte dienen uns als Leitlinie. Sie bilden das Dach unter dem unsere Wünsche und Ideen sich entfalten und an denen wir uns im Leben orientieren können. Jeder Mensch hat sein individuelles Wertesystem, mit dem er durchs Leben geht. Nicht immer sind die Werte, die uns führen, auch wirklich unsere eigenen. Oft durch Kultur und Elternhaus geprägt konnte sich das eigenen Wertesystem nicht frei entwickeln. Durch gemachte Lebenserfahrungen kann auch eine Veränderung von Werten erfolgen. Es ist somit sinnvoll, sich regelmäßig mit seinen Werten zu beschäftigen und diese zu hinterfragen. Zum Beispiel mit unserem WerteTest.

Was ist die beste Definition von Werten?

Werte sind Überzeugungen, Haltungen, Ideale und Bedürfnisse, über das, was wirklich wichtig ist im Leben. Werte werden definiert durch die Mitglieder einer Gesellschaft, gemeinsam geteilt und individuell gelebt.

Was ist der Unterschied zwischen Endwerten und Grundwerten?

Endwerte sind die Werte, die ein Mensch in seinem Leben erreichen möchte, wohingegen Grundwerte jene sind, die die Art des Verhaltens auf dem Weg dorthin bestimmen. Während in einer (kulturellen) Gruppe gemeinsame Endwerte vorhanden sind, können sich die jeweiligen Grundwerte und deren Auslegung unterscheiden.

Beispiele für Endwerte: Weltfrieden, Weisheit oder Gleichstellung.

Beispiele für Grundwerte: Freude, Höflichkeit oder Mut.

Was sind die 3 Arten von Werten?

Charakterwerte, berufliche Werte und persönliche Werte. Charakterwerte sind universelle oder Grundwerte, die deine Haupteigenschaft betreffen. Arbeitswerte definieren die Erwartung in deiner beruflichen Umgebung während persönliche Werte dir helfen, das zu definieren, was du vom Leben erwartest. Da die Zuordnung für jeden Menschen subjektiv ist, können auch die gleichen Werte beruflich wie auch privat vorhanden sein. Unser WerteTest arbeitet jeweils mit einem Set von 8 Werten, die miteinander verglichen werden. Du kannst aus allen deinen Werten deine Top Werte herausfiltern oder jeden für dich wichtigen Bereich getrennt betrachten.

Was sind positive Werte?

Ein positiver Wert bezieht sich auf Eigenschaften die wünschenswert und gut sind. Beispiele sind Dankbarkeit, Selbstliebe, Weltfrieden oder Freude.

Was sind einige Beispiele für persönliche Werte?

Beispiele für persönliche Werte sind Selbstliebe, Einzigartigkeit, Wohlbefinden, Dankbarkeit, Selbstrespekt, Resilienz, Flexibilität, Genügsamkeit, Durchsetzungsvermögen, Eigenverantwortung, Freude. Dies ist nur ein kleiner Auszug, eine Liste mit über 300 Werten findest du hier zum Download: <Werte Liste (PDF)>

Pin It